Eine der einschneidenden Innovationen bei WESELOH war die Einführung der Stahlbeton-Fahrbahnplatte. Sie wurde für den Einsatz bei Deicharbeiten nach der großen Flutkatastrophe in Hamburg 1962 entwickelt. Für die Kleigewinnung benötigte man mobile Baustraßen, die schnell zu verlegen und einfach aufzunehmen sein sollten. Um dieses zu ermöglichen, konzipierte EGON WESELOH Stahlbetonplatten in Abmessungen, die genau auf die Greifweite eines handelsüblichen Baggerkorbes abgestimmt wurden. Die Stahlbeton-Fahrbahnplatten bewährten sich so gut, dass sie bis heute in fast alles Arbeitsbereichen verwendet werden. Mit der WESELOH Vakuum-Hebetechnik wurde der Einsatz der Stahlbeton-Fahrbahnplatten noch effizienter. Die 1,2 Tonnen schweren Platten werden mit dem Vakuumheber angesaugt. Sie können direkt aus einem Verband aufgenommen und zentimetergenau verlegt werden. Diese Vakuum-Technik ist mit dem WESELOH Fahrzeug- und Gerätesystem kompatibel.
Um auch allen anderen Anforderungen gerecht zu werden, wurde das Fahrzeugsystem komponentenweise aufgebaut. Basis sind Zugmaschinen, auf die je nach Bedarf verschiedene Aufbauten aufgesattelt werden können, wie zum Beispiel:
- Hydraulische Hakencontainer-Aufnahmegeräte
- Kipp-Pritsche mit heckseitigem Ladekran
- Satteltieflader mit wahlweise vorn oder hinten hydraulisch arretierbarem Vakuum-Ladekran